Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.

Stadtgrün

Vom Quartiersgrün über den Stadtplatz bis zum Straßenbaum: Freiraumplanung hinsichtlich Stadtökologie, Gemeinwohl und Mikroklima.

  • Über dem Südufer schwebt ein imposanter Steg, der in seiner Architektur an Zeiten der Industrie erinnert.

    SeePark Hengstey, Projekt IGA 2027 Früher Industriegewässer, heute Beach

    Gartenschau Spiel + Sport Uferzone

    Der Hengsteysee ist einer der fünf Seen der Ruhr, die das ehemalige Industriegewässer prägen. In den 1930er-Jahren angelegt, haben die Stauseen heute hohen Freizeitwert. Doch längst sind nicht alle ihre Potenziale genutzt. Am Hengsteysee macht ein Beachclub den Auftakt zur Aufwertung des Freiraums...

  • Im operativen Geschäft vor Ort erleichtern digitale Endgeräte die Baumkontrolle.

    Baumkataster Bestand und Kontrollen digital managen

    Baumkataster Gehölze Kommunaltechnik

    Das Erfassen des Baumbestands mit digitalen Katastern erleichtert und beschleunigt viele Arbeiten und Abläufe. Baumkontrollen lassen sich so rechtsicher dokumentieren. Worauf es beim Einstieg und beim Arbeiten mit Katastern ankommt, berichten hier erfahrene Fachleute.

  • Ein erster Eindruck rund zwei Monate nach der Pflanzung

    Biennale Planten un Blomen Der Garten der Wildpflanzen lockt

    Naturerlebnis Naturschutz Stauden + Gräser

    Seit Anfang Juli erblüht in Hamburgs beliebtestem Park Planten un Blomen der „Garten der Wildpflanzen“, entworfen vom britischen Landschaftsarchitekten Tom Stuart-Smith. Mit seiner duftigen Blütenpracht lockt der Garten fast über das ganze Jahr Insekten an.

  • Top-Themen

    • Der Quartiersplatz im Diamaltpark bildet zugleich die Mitte und den Begegnungsort im neu geschaffenen Quartier.

      Diamaltpark München Eine Mitte für Begegnungen

      Beläge Denkmalschutz Klinker Naturstein Quartiersgrün

      Wo früher im Münchner Norden Suppenwürze hergestellt wurde, entstand in den letzten Jahren ein Quartier mit über 700 Wohnungen. Die denkmalgeschützten Bauten integrieren sich nun gekonnt in die städtebauliche und freiräumliche Struktur.

    • Überbauung in dörflichen Strukturen im Ballungsraum – kaum Grün bleibt übrig und anstatt Vorgärten gibt es versiegelte Parkplatzflächen.

      Landschaftswahrnehmung – Promenadologie Geht wieder spazieren!

      Forschung Stadtgrün

      Unserer Vorortgärten verschwinden, stellt die Geografin und Fachautorin Monika Jäggi fest und recherchiert, woran das liegen könnte. Erklärungen dazu liefert Martin Schmitz, ein Kenner der Spaziergangwissenschaft und Inhaber der Lucius & Annemarie Burckhardt Professur.

  • Eine artenreiche Fassadenbegrünung kann den verlorenen Naturraum in der Stadt zu einem Teil ausgleichen und ersetzen.

    Biodiversität von Gebäudegrün Zu klein zum Zählen, zu wichtig, um zu verschwinden

    Mikroklima Stadtklima Vertikalbegrünung Wohnungswirtschaft

    Kleinstlebewesen und Insekten gehören nicht zu den großen Sympathieträgern, sind aber elementar wichtig für den Kreislauf der Natur. Ihr Sterben geschieht eher am Rande unserer Aufmerksamkeit. Mit der Analyse von DNA InsectScan lassen sich die gefährdeten Populationen in der Gebäudebegrünung...

  • Faszinierende Landschaft des Findlingsparks Nochten: Im Hintergrund das Kunstwerk „Feldzeichen“ auf dem baumfreien Hang „Klein-Skandinaviens“

    Interview mit Amrei Zürn, TU Dresden „Wichtig ist, sich für Veränderung zu öffnen.“

    Interview Klimaanpassung Pflanzenverwendung Wassermanagement

    Wie klimaresilient sind junge Gärten? Nicht alle Konzepte, die vor wenigen Jahrzehnten entwickelt wurden, funktionieren in unserer mittlerweile wasserarmen Zeit. Amrei Zürn erläutert, wie der Findlingspark Nochten in der Oberlausitz mit der veränderten Situation umgeht.

    • Hier möchte man gern parken – die ungewöhnlich breit gewachsenen Robinien beschatten den Platz gut, haben ein ausreichendes Wurzelvolumen und werden von den Sträuchern geschützt.

      Bäume auf Parkplätzen Verlorene Parkplatzbäume?

      Bautechnik Pflanzenverwendung

      Absterbende und früh vergreisende Bäume im urbanen Raum sind leider keine Seltenheit. Was gilt es in Planung, Bauvorbereitung und Bauleitung zu beachten, damit die Gehölze vital bleiben? Einige Expertenmeinungen dazu.

    • Senkgarten am Wahlebach: Der Ort dient auch der Umweltbildung

      Urbane Waldgärten Ein Baustein für ein besseres Stadtklima

      Forschung Klimaanpassung Stadtgrün Waldgarten

      Pop-up-Gärten, Urban Gardening und Tiny Forests – allesamt Begriffe aus dem aktuellen Planungswortschatz. Der „urbane Waldgarten“ ist dagegen eher noch unbekannt – er kann aber laut Forschung ein wichtiger Baustein für die Klimaanpassung sein.

  • Der stimmungsvolle MFO-Park stellt auch für verschiedenste Veranstaltungen die geeignete Bühne dar.

    Mfo-Park, Zürich Grüne Wandelhalle

    Seit 20 Jahren wachsen am MFO-Park im Zürcher Stadtteil Oerlikon über 1.000 Kletterpflanzen an Seilen und Stäben in die Höhe und bilden ein grünes „Park-Haus“. Die einzigartige Raumwirkung ist ungebrochen, für die Landschaftsarchitekten von raderschallpartner heißt es aber, den Blick auf die...

  • Hybrider Stadtplatz Ein Hauch von Wupper

    Beläge Entsiegelung hybrid Stadtgrün Stadtklima Stadtplatz

    Obwohl schon der Name der Stadt vom Fluss erzählt, ist er doch wenig präsent. Tief im steinernen Bett versteckt, verweist oft nur die über ihm hängende Schwebebahn auf den Lauf. Nun haben scape Landschaftsarchitekten dort einen Platz gestaltet, der einen Hauch von Flusslandschaft in die Stadt...

  • Seite 1 von 4

    Klimaanpassung in Planung und Wettbewerbswesen Die nicht sichtbare Planung visualisieren

    Nachhaltigkeit Planungstechnik Resilienz Stadtgrün

    Dringliche Maßnahmen zur Klimaanpassung erfordern verstärkt Investitionen in nicht sichtbare Bauleistungen. Unser visuell veranlagtes Wettbewerbswesen in den Planungsdisziplinen Städtebau, Hochbau und Landschaftsarchitektur berücksichtigt dies im klassischen Verfahren nicht.

  • DER ANDERE PARK, IBA HEIDELBERG IBA setzte neue Gegenwart in Gang

    Entwurf Historie IBA Konversion Kunst Park Stadtgrün Stadtmobiliar

    Das historisch vorbelastete und jahrzehntelang abgesperrte Militärgelände erhielt im Zuge der Internationalen Bauausstellung (IBA) eine völlig neue Bedeutung. Der weitläufige Freiraum im Süden Heidelbergs ist erstmals in seiner Geschichte offen für alle. Die Umgestaltung durch Robin Winogrond mit...

  • URBANE WALDGÄRTEN, KASSEL Multifunktionaler Freiraum in der Stadt

    Forschung Gehölze Partizipation Stadtgrün Stadtökologie | Stadtnatur Waldgarten

    Pop-up-Gärten, Urban Gardening und Tiny Forests – allesamt Begriffe aus dem aktuellen Planungswortschatz. Der „urbane Waldgarten“ ist dagegen eher noch unbekannt. Waldgärten können aber durch ihre Vielschichtigkeit ein wichtiger Baustein innerhalb der Klimaanpassungsstrategie der Stadt sein – wie...

  • Bad Langensalzabildete mit zehn Themengärten einen Außenstandort der BUGA 2021. De rRosengarten umfasst fast 450 Rosenarten und -sorten.

    Im Gespräch mit: Ingo Günther, Amtsleiter Gartenbau, Bad Langensalza Über Grün und Gärten als Tourismusfaktor

    Grünpflege Park Porträt Kommune Stadtgrün Thüringen

    Kurstadt zu sein, das war vielleicht ab den 1960er-Jahren ein Lottogewinn für viele Kommunen. Kurgäste sorgten für einen regelmäßigen Strom an Besuchern und Umsätzen. Doch heute haben es die sogenannten Bäder-Städte schwer, denn es gibt hunderte im Land. In Thüringen war die Frage nach der...