
Gemeinsam gegen einsam
Bewerben können sich Städte und Gemeinden gemeinsam mit Genossenschaften, Verbände, Vereine, Träger und Institutionen mit ihren Projekten gegen die Einsamkeit. Bewerbungsschluss ist 30. Juni 2025, die Preissumme beträgt 30.000 €.
von Stiftung Lebendige Stadt erschienen am 03.06.2025Immer mehr Menschen leiden unter Einsamkeit jeden Alters, in Städten und ländlichen Regionen, ob hier geboren oder migriert. In 41 % der ca. 41 Mio. deutschen Haushalte leben Singles - die Tendenz ist steigend. In den letzten Jahren wurden in den Städten und Kommunen viele Angebote und Projekte initiiert, die Einsamkeit verhindern, ihr entgegenwirken und Hilfe anbieten.
Preiswürdig sind Projekte, die die Teilnahme der Menschen am öffentlichen Leben verbessern, Angebote machen oder zum gesellschaftlichen Miteinander beitragen und diese somit aus der Einsamkeit holen.
Ziel des Preises
Das Anliegen der Stiftung ist es, Projekte zu fördern, die für andere Vorbild sein können. Deshalb kommt nachahmenswerten, dauerhaften und zugleich wirtschaftlichen Lösungen eine besondere Bedeutung zu.
Insgesamt ist eine Preissumme von 30.000 € ausgesetzt. Die Bewerbungen sind bis zum 30. Juni 2025 zu senden an:
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.