Am 2. Dezember fand das 2. Forum der Stiftung Die grüne Stadt im Allianzforum in Berlin statt – betitelt mit „Stadtgrün 4K – Kommunikation, Kompetenz, Kooperation, Kommune“.
lesen
Leitfaden für ökologische Architektur, bei der die Natur Teil des Wohnkonzepts ist.
lesen
Die FLL hat den „Fachbericht Fassadensockel – Planung, Bau und Instandhaltung der Übergangsbereiche von Freiflächen zu Gebäuden“ herausgegeben. Er dient der Zusammenarbeit der Beteiligten von Hochbau und GaLaBau für ein schadfreies Gesamtwerk.
lesen
Die IPM ESSEN, die Weltleitmesse des Gartenbaus, ist auch für Landschaftsarchitektur und GaLaBau interessant. Mit der neuen „Gehölze-Arena“ schafft sie einen Treffpunkt für Wissen, Praxis und Zukunftsthemen rund um Gehölze, Stadtbegrünung und Klimaanpassung. Vom 27. bis 30. Januar 2026 erhalten Interessierte hier viele neue Impulse.
lesen
Der Bund Deutscher Landschaftsarchitekt:innen, Landesverband Hessen e. V., lobt erstmalig den Wettbewerb um den Hessischen Landschaftsarchitektur-Preis 2026 aus. Bewerbungsschluss ist der 27. Februar 2026.
lesen
Leander Wilhelm wurde von DGG, BdB und der Landeshauptstadt München im November 2025 für sein Lebenswerk und seinen jahrzehntelangen Einsatz für die Stadtbäume und das Münchner Stadtgrün mit einem Sonderpreis geehrt.
lesen
DBG begrüßt Philipp Selders als neuen Mitarbeiter im Team. Der Gartenbauingenieur wird die Ausstellungen der BUGA Oberes Mittelrheintal 2029 verantworten.
lesen
Grundlegende Zukunftsfragen, die auch bei Gartenschauen relevant sind, thematisierte das DBG-Forum im November bei der IGA Ruhrgebiet 2027 im Nordsternpark Gelsenkirchen.
lesen
Der Bund deutscher Landschaftsarchitekt:innen (bdla) hat zum ersten Mal den Norddeutschen Landschaftsarchitektur-Preis ausgelobt. Bewerbungen sind bis zum 30. Januar 2026 möglich.
lesen
Die Lehr- und Versuchsanstalt für Gartenbau und Arboristik (LVGA) in Großbeeren (Brandenburg) veranstaltet zum ersten Mal einen Stadtgrüntag. Profis aus Landschaftsarchitektur, Kommune und GaLaBau sind eingeladen, über das Stadtgrün von morgen zu diskutieren.
lesen
Mit der neuen „Arbeitshilfe zur Umsetzung bodengebundener Fassadenbegrünungen“ des Bundesverbands GebäudeGrün (BuGG) liegt nun eine praxisnahe Broschüre vor, die die erfolgreiche Kombination von Fassadenkonstruktion, Kletterhilfe und Kletterpflanze beschreibt.
lesen
„No risk – no fun. Grenzen ausloten? Aber sicher!“ – unter diesem Motto
drehte sich bei der 6. hybriden Fachtagung zur Kindersicherheit auf Spielplätzen am 10. und 11. Oktober 2025 in München alles um die Frage: Wie viel Risiko brauchen Kinder beim Spielen – und wie viel Sicherheit ist wirklich nötig?
lesen
Die Zitterpappel (Populus tremula) wurde vom Kuratorium der Dr. Silvius Wodarz Stiftung zum Baum des Jahres 2026 gewählt. Die heimische Baumart gilt als robuster Pionierbaum und lässt sich vielseitig einsetzen.
lesen
Die Dachbegrünung der Therme Amadé in Altenmarkt (Salzburg) ist vom deutschen Bundesverbands GebäudeGrün (BuGG) als bestes Dachgrün-Projekt des Jahres 2025 ausgezeichnet worden. Ausgeführt wurde es von der Bauder Anwendungstechnik gemeinsam mit dem Dachbegrünungspartner Karl Grübl aus Wiener Neudorf.
lesen
Die neue deutsche Version 2026 der CAD-Software Vectorworks ist auf dem Markt. Mit einem verstärkten Fokus auf Effizienz, Nachhaltigkeit und Zusammenarbeit beinhaltet sie zahlreiche Innovationen, die Landschaftsarchitekturbüros dabei unterstützen, ihre Projekte mit modernsten Technologien zu planen.
lesen
mehr