
Netzwerken – diesmal in Hagen
Am 16. und 17. Januar 2026 treffen sich etwa 500 Landschaftsarchitekt:innen aus dem deutschsprachigen Raum zu den bdla-Bauleiter:innen-Gesprächen, dem Netzwerktreffen unserer Profession. Die Veranstaltung findet dieses Mal an neuem Ort, in der Stadthalle Hagen statt.
von bdla erschienen am 04.11.2025Im Fokus stehen wieder juristische Themen wie die rechtssichere Prüfung von Baunachträgen in Leistungsphase 8, Werkverträge aus baubetrieblicher Perspektive oder IPA im privaten Bau- und Vergaberecht. Neben den Updates zur Regelwerksarbeit wird der Umgang mit widersprüchlichen Regelwerken beim Betonpflaster, niveaugleichen Schwellen und der Barrierefreiheit vertieft. Auch der Spagat zwischen technischen Vorgaben und gestalterischer Freiheit beim Entwerfen wird thematisiert. Zudem gibt es praxisnahe Einblicke in moderne Bewässerungssysteme und die Anwendung von Bodenschutzregelwerken.
Zum Abschluss der zweitägigen Fortbildung stehen zwei Kompaktseminare zur ZTV Wegebau 2022 (Wiederholung wegen der hohen Nachfrage 2025) und zu Bodenschutz/Bodensanierung und alternativ vier interessante Exkursionen auf dem Programm. Die Teilnahme ist optional.









Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.