studio grüngrau wird Teil von BKW Netzwerk
Das Landschaftsarchitekturbüro studio grüngrau wird Teil des BKW Engineering Netzwerks. Damit erweitert das Network of Excellence sein Leistungsportfolio um den Bereich Landschaftsarchitektur.
- Veröffentlicht am
Das Landschaftsarchitekturbüro studio grüngrau aus Düsseldorf gehört seit Mitte Juni zum größten Netzwerk unabhängiger Ingenieur-, Architektur-, Gutachter- und Prüfunternehmen in der DACH-Region.
Zusammenschluss ermöglicht Marktzugang Landschaftsarchitektur
Der Zusammenschluss der studio grüngrau GmbH mit BKW Engineering ist das Ergebnis einer langjährigen und erfolgreichen Zusammenarbeit mit den BKW Netzwerkunternehmen. Während BKW Engineering nun einen erweiterten Marktzugang in den Bereich Landschaftsarchitektur erhält, wird studio grüngrau von vielfältigen Synergien profitieren.
Durch den Anschluss entsteht, verbunden mit der städtebaulichen Kompetenz des Netzwerks, ein großes Potenzial für ganzheitliche Planungen oder Freiraumplanungen – Tätigkeitsfelder, in denen das BWK Engineering Netzwerk zukünftig auf Wachstum setzt. Denn aufgrund der multidisziplinären Aufgabenstellungen in diesen Bereichen ergeben sich für hervorragende Auftragschancen.
Entwicklungs- und Wachstumschancen für Planungsbüro
Für Prof. Thomas Fenner, der bisher als geschäftsführender Gesellschafter fungierte und der weiterhin gemeinsam mit Christian Ewers die Geschäftsführung verantwortet, bietet die Aufnahme in das BKW Netzwerk vielfältige Chancen und eine wirksame Wachstumsstrategie für das Büro. „Unser gesamtes Team freut sich sehr über den Zusammenschluss und die zukünftige noch engere Zusammenarbeit mit den Netzwerkpartnern. Sowohl in qualitativer als auch in quantitativer Hinsicht erwarten wir starke Synergien für die gemeinsame Projektakquisition und -bearbeitung mit den bereits im Netzwerk vorhandenen Ressourcen, beispielsweise in den Bereichen Architektur, Landschaftsökologie, Hochwasser- und Überflutungsberechnungen oder der Flächennutzungs- und Bauleitplanung.“
Selbstverständlich wird das Büro auch seine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Partnern außerhalb des Netzwerkes fortsetzen. „Viele der in den letzten Jahren gewonnenen Wettbewerbe basieren auf der exzellenten Zusammenarbeit mit unseren Planungspartnern aus ganz Deutschland“, so Thomas Fenner.
Im Jahr 2022 belegte das Team aus rund 25 Mitarbeitenden Platz 1 der erfolgreichsten Landschaftsarchitekturbüros in Nordrhein-Westfalen. Das studio grüngrau konzentriert sich auf mittlere bis große Projekte und bearbeitet alle Leistungsphasen von der Grundlagenermittlung bis zur Objektüberwachung und Objektbetreuung.
studio grüngrau
1971 unter dem Namen Bödeker, Boyer, Wagenfeld und Partner gegründet, firmierte das Büro von 2008 bis 2020 unter dem Namen FSWLA. Um die 2021 vollzogene Neuaufstellung hervorzuheben, wurde der Büroname in studio grüngrau geändert. Dieser verweist auf das Spannungsfeld von Freiraum und verdichtetem Stadtraum, in dem sich die Landschaftsarchitektur bewegt und mit dem sie sich kreativ auseinanderzusetzen hat.
Das Büro hat sich in den vergangenen Jahren zu einem der renommiertesten Landschaftsarchitekturbüros in Deutschland entwickelt. In seiner 50-jährigen Geschichte hat das Unternehmen zahlreiche Wettbewerbe gewonnen und bedeutende Projekte realisiert. Dazu zählen beispielsweise der Düsseldorfer Kö-Bogen II, der Rheinauhafen in Köln, der Siemens Campus in Erlangen oder das Bundesjustizministerium in Berlin sowie zahlreiche internationale Projekte.
BKW Engineering
Das BKW Engineering - Network of Excellence ist der größte Zusammenschluss unabhängiger Ingenieur-, Architektur-, Gutachter- und Prüfunternehmen in der DACH-Region. Mit 3.700 Mitarbeitenden in über 50 Unternehmen an rund 130 Standorten bieten das Unternehmen hochspezialisiertes Know-how aus einer Hand. Das innovative und zukunftsweisende Netzwerk schafft mit seinen Infrastrukturen und Gebäuden eine nachhaltige Zukunft für Gesellschaft und Umwelt und macht so Lebensräume lebenswert.
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.