Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.

bdla Bauleiter:innen-Gespräche: Großes bdla-Treffen in Hagen

Bauleiter:innen-Gespräche XXL: Die Veranstaltungshalle in Hagen bot rund 600 Teilnehmenden Platz.
Volles Haus bei den 28. bdla-Bauleiter:innen-Gesprächen in Hagen mit rund 600 Teilnehmern. Das erfolgreiche Format soll im Folgejahr am gleichen Standort stattfinden.

lesen


ALR-Hochschulpreis: Vier Studierende der Hochschule Osnabrück ausgezeichnet

ALR Hochschulpreis 2025, v.l.: Paula Hübner, Dominik Hagemann, Lea Nikolaus, Lea Rudolph, Prof. Dr. Johanna Schoppengerd und Prof. Dr. Henrik Schultz
Wie lassen sich Niedersachsens ländliche Räume zukunftsfähig gestalten – und damit ein Fundament für das Zusammenleben von morgen sichern? Vier Studierende der Hochschule Osnabrück haben darauf beeindruckende Antworten gefunden und gezeigt, wie wichtig innovative Ideen für die Entwicklung ländlicher Regionen sind. Für ihre Beiträge, die zentrale Zukunftsfragen der Gesellschaft aufgreifen, wurden sie beim renommierten Hochschulpreis der Niedersächsischen Akademie Ländlicher Raum e. V. (ALR) in Hannover geehrt.

lesen


Landschaftsarchitektur-Preise 2026: Landesverbände loben aus

Den Preisen gemein ist, dass sie alle zukunftsweisende Ideen und Projekte suchen, die den neuen klimatischen, ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Herausforderungen gerecht werden.
Die bdla-Landesverbände in Hessen, Berlin-Brandenburg sowie Nord loben jeweils erstmals eigene Landschaftsarchitektur-Preise aus, um Projekten in den jeweiligen Regionen eine Bühne zu bieten.

lesen


IGA 2027: Eine Garten-Vision wird umgesetzt

Entwurf Eingangspavillon, Rheinpark Duisburg. Der Park ist einer der Zukunftsgärten der IGA 2027.
Die Internationale Gartenausstellung 2027 im Ruhrgebiet geht in die heiße Phase. In allen fünf Zukunftsgärten – in Dortmund, Duisburg, Gelsenkirchen, im Emscherland und in Lünen – wurde 2025 intensiv geplant, vorbereitet, gebaut und auch schon gepflanzt. 2026 stehen nun viele Meilensteine an.

lesen


GaLaBau-Medien: Patzer-Verlag nach Insolvenz in neuen Händen

Patzer-Magazine und Beilage ProBaum
Der Berliner Patzer Verlag ist Mitte Dezember in Insolvenz gegangen. Die Verlegerfamilie Patzer hatte neben der Neuen Landschaft auch die Zeitschrift Stadt + Grün sowie die Allgemeine Bauzeitung (ABZ) herausgegeben. Durch den Einstieg von Investor Timo Busch kann der Geschäftsbetrieb mit dem bestehenden Personal fortgeführt werden.

lesen


BuGG: BuGG Marktreport

Der BuGG-Marktreport 2025 steht zum kostenlosen Download bereit.
Der Bundesverband GebäudeGrün e. V. (BuGG) veröffentlicht mit der 2025er-Ausgabe im sechsten Jahr in Folge den „BuGG-Marktreport Gebäudegrün“.

lesen


BIM Champions 2026: Finalisten stehen fest

Der BIM Champions Wettbewerb 2026 von buildingSMART Deutschland ist in die entscheidende Phase gegangen: Eine unabhängige Fachjury hat aus zahlreichen Einreichungen die Finalisten ausgewählt.

lesen


bdla: Ausgelobt: der Bayerische Landschaftsarchitektur-Preis

Der Bürgerpark Lindau erhielt 2024 eine Auszeichnung im Bayerischen Landschaftsarchitektur-Preis.
Der Bund Deutscher Landschaftsarchitekt:innen (bdla) Landesverband Bayern hat am 26. Januar 2026 zum nunmehr vierten Mal den Bayerischen Landschaftsarchitektur-Preis ausgelobt. Die Einreichungsfrist endet am 6. April 2026.

lesen


Norddeutscher Landschaftsarchitektur-Preis: Bewerbungsschluss 30. Januar

Jetzt bewerben – die Frist endet am 30. Januar 2026.
Die vier nördlichsten Landesverbände wollen mit der Auslobung dieses gemeinsamen Preises die Synergien untereinander stärken. Gemeinsam loben sie den Norddeutschen Landschaftsarchitektur-Preis 2026 aus und überraschen mit typisch norddeutschen Kategorien.

lesen


Weltkongress Gebäudegrün 2026: Early Bird-Tickets sichern

Über 1.000 Teilnehmende waren es beim vergangenen Weltkongress Gebäudegrün 2023 in Berlin.
Ab sofort ist eine Anmeldung für den Weltkongress Gebäudegrün, der vom 09. bis 11.06.2026 in Berlin stattfindet, möglich. Frühbucher bis zum 31.01. profitieren von vergünstigten Preisen.

lesen


Im Gespräch mit: Professorin Ursula Nothhelfer (HfWU): Sunblock City – wie kühlen wir unsere Städte wieder ab?

avela Tagung am 18. Juni zu „Sunblock-City“
Die steigenden Temperaturen in unseren Städten zwingen uns zu handeln: Es ist nicht nur eine Frage des Komforts, sondern auch eine Frage der Gesundheit und des Überlebens, wie wir unsere Städte an die erhöhte Hitzebelastung anpassen und uns vor der intensiven Einstrahlung schützen. Ursula Nothhelfer, Professorin an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) lädt am 18. Juni zur avela-Tagung „Sunblock City“ ein, um über die Zukunft der überhitzten Städte zu diskutieren.

lesen


Wettbewerb Tilia Awards ausgeschrieben: Lösungen mit Pflanzen gesucht

Eine von bislang mehr als 80 Einreichungen für die Tilia Awards: ecotrii aus Stuttgart ist ein neuartiger Klimaschirm für Städte. Sie spenden dort Schatten, wo keine Bäume gepflanzt werden können.
Pflanzen bieten Lösungen für Klimawandelanpassung und viele andere Herausforderungen. Die Tilia Awards zeichnen solche Ansätze aus. Der neue Pflanzenpreis fördert Partnerschaften über Branchengrenzen hinweg. Innovative Pflanzenprojekte können noch bis zum 31. Januar eingereicht werden.

lesen


Landschaftsarchitektur-Preise: Landesverbände loben aus

Den Preisen gemein ist, dass sie alle zukunftsweisende Ideen und Projekte suchen, die den neuen klimatischen, ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Herausforderungen gerecht werden (Foto aus der PM für den Landschaftsarchitektur-Preis Berlin-Brandenburg).
Die bdla-Landesverbände in Hessen, Berlin-Brandenburg sowie Nord loben jeweils erstmals eigene Landschaftsarchitektur-Preise aus, um Projekten in den jeweiligen Regionen eine Bühne zu bieten.

lesen


Berlin-Brandenburgischer Landschaftsarchitektur-Preis: Jetzt bewerben

Neu am Start: der Berlin-Brandenburgischer Landschaftsarchitektur-Preis
Mit dem neuen Berlin-Brandenburgischen Landschaftsarchitektur-Preis begibt sich der Bund Deutscher Landschaftsarchitekt:innen (bdla) auf eine Reise in die Region. Im Fokus stehen Parks, Gärten, Plätze und Landschaften, die Lebensqualität schaffen, wo Klimaanpassung gelingt und gesellschaftlicher Zusammenhalt wächst – auf dem Land wie in den Städten.

lesen


Behandlung des Schnittguts integriert: Merkblatt für die Grünpflege an Straßen erschienen

Die Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (FGSV) hat das „Merkblatt für die Grünpflege an Straßen" mit der neuen Ausgabe 2025 herausgegeben. Es ersetzt das Merkblatt für den Straßenbetrienbsdienst, Teil: Grünpflege, Ausgabe 2006.

lesen


mehr