Franz Gerhard, leidgeprüftes Bauausschuss- und Kreistagsmitglied, berichtet in unserer Kolumne.
lesen
Statt weiter Freiraum gegen Wohnungsnot auszuspielen, wäre es sinnvoller, in den mühsamen, aber notwendigen Umdenkprozess zu gehen, meint Tjards Wendebourg im aktuellen Kommentar.
lesen
Beratungszentrum und Co-Working-Space in einem – das bietet das neu eröffnete „Forum h“ der Baumschule und Staudengärtnerei Häussermann in Möglingen nördlich von Stuttgart. Das ist besonders für GaLaBau-Betriebe und Planungsbüros attraktiv.
lesen
Vom 9. bis 11. Juni 2026 findet wieder der Weltkongress Gebäudegrün in Berlin statt. Der Kongress zählt mit seinen internationalen Gästen zu den bedeutendsten Branchenveranstaltungen zum Thema Begrünung von Dächern, Fassaden und Innenräumen.
lesen
Die Deutsche Gartenamtsleiterkonferenz (GALK) und der Bund deutscher
Baumschulen (BdB) haben gemeinsam eine Broschüre erarbeitet, in der Baumarten vorgestellt werden, die sich durch eine besondere Toleranz gegenüber zeitweiliger Überflutung auszeichnen.
lesen
Zehn Strategien für Stadt und Land.
lesen
Nun ist es amtlich – der Rat von Neustadt an der Weinstraße hat die Verschiebung der Landesgartenschau 2027 um ein Jahr beschlossen. Die Entscheidung wird die Kommune eine Stange Geld kosten – auch, wenn das Land Unterstützung zugesagt hat.
lesen
Zum 17. Mal findet in Neu-Ulm das Steinforum von braun-steine statt. Am 23. April 2026 stehen Zukunftsfragen der Freiraumgestaltung im Mittelpunkt.
lesen
Zum 1. Januar 2026 hat Djordje Spremic die Geschäftsführung des renommierten Dachbegrünungspioniers Zinco GmbH in Nürtingen übernommen. Im Zuge des Generationswechsels bei Zinco übernimmt er die strategische und operative Unternehmensleitung, aktuell noch gemeinsam mit den bisherigen Geschäftsführern Ulrich Schäfer und Dieter Schenk.
lesen
Noch bis zum 20. März 2026 können Sie sich mit innovativen Projekten und Maßnahmen zur Klimaanpassung im Bundeswettbewerb „Blauer Kompass“ bewerben.
lesen
In zwei Online-Seminarreihen der Ulmer Akademie zeigt der Landschaftsplaner und Stadtklimatologe Dr.-Ing. René Burghardt wie mikroklimatische Faktoren bewusst in den Entwurfsprozess integriert und mit welchen praxisnahen Werkzeugen Stadt- und Freiräume widerstandsfähig, nutzbar und langfristig zukunftsfähig gestaltet werden können.
lesen
Im Rahmen der IPM ESSEN wurde der renommierte „Green Cities Europe Award 2025“ verliehen. Der europäische Wettbewerb zeichnet herausragende Stadtbegrünungsprojekte aus. Zu den Gewinnern gehören Belgien, Frankreich und Polen.
lesen
Volles Haus bei den 28. bdla-Bauleiter:innen-Gesprächen in Hagen mit rund 600 Teilnehmern. Das erfolgreiche Format soll im Folgejahr am gleichen Standort stattfinden.
lesen
Wie lassen sich Niedersachsens ländliche Räume zukunftsfähig gestalten – und damit ein Fundament für das Zusammenleben von morgen sichern? Vier Studierende der Hochschule Osnabrück haben darauf beeindruckende Antworten gefunden und gezeigt, wie wichtig innovative Ideen für die Entwicklung ländlicher Regionen sind. Für ihre Beiträge, die zentrale Zukunftsfragen der Gesellschaft aufgreifen, wurden sie beim renommierten Hochschulpreis der Niedersächsischen Akademie Ländlicher Raum e. V. (ALR) in Hannover geehrt.
lesen
Die bdla-Landesverbände in Hessen, Berlin-Brandenburg sowie Nord loben jeweils erstmals eigene Landschaftsarchitektur-Preise aus, um Projekten in den jeweiligen Regionen eine Bühne zu bieten.
lesen
mehr