
Ehrung für das Lebenswerk
Leander Wilhelm wurde von DGG, BdB und der Landeshauptstadt München im November 2025 für sein Lebenswerk und seinen jahrzehntelangen Einsatz für die Stadtbäume und das Münchner Stadtgrün mit einem Sonderpreis geehrt.
von DGG e.V. erschienen am 27.11.2025Als ständiges Mitglied im Arbeitskreis Stadtbäume der Deutschen Gartenamtsleiterkonferenz e.V. (GALK) hat er über inzwischen drei Jahrzehnte unter anderem die GALK-Straßenbaumliste und beide GALK-Straßenbaumtests zum Erfolg geführt. Der Sonderpreis wurde erstmalig verliehen.
Vita Leander Wilhelm
Leander Wilhelm hat an der Fachhochschule Weihenstephan Gartenbau studiert und ist seit 1992 beim Gartenbau des Baureferats tätig. Seit 2002 ist er als Abteilungsleiter für die Servicebetriebe, wie die städtischen Baumschulen, Kulturgärten, Floristik, Innenraumbegrünung sowie die Werkstätten und die Aus- und Fortbildung zuständig. Der passionierte Jäger wurde 1997 zum Sachverständigen für das Baumschulwesen durch die Regierung von Niederbayern ernannt. Er vertritt seit 1995 die Hauptabteilung Gartenbau des Münchner Baureferats im Arbeitskreis „Stadtbäume“ der GALK.
Seit Jahrzehnten zeichnet er sich durch anerkannte Gutachtertätigkeiten, Teilnahmen an Arbeitskreisen zum Beispiel der GALK, der Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau e.V. oder des BdB und Zusammenarbeit mit der TU München oder der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf aus. Seine Expertise hat er durch zahlreiche Veröffentlichungen in Fachzeitschriften und Fachreferate bewiesen.










Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.