
LandRise gewinnt erneut
Den internationalen BIG SEE Architecture Award – den zweiten in Folge – bekam das Planungsbüro LandRise dieses Jahr für die Außengestaltung des Kindergartens Niederbahn mit dem Hermann-Gmeiner-Park in Dornbirn, Österreich.
von Land Rise / Red erschienen am 28.07.2025Aus einem wenig attraktiven Stadtwald entstand 2023 ein schöner, robuster und klimaangepasster Freiraum für den Kindergarten und die Bevölkerung. „Menschen mutig Raum geben“ – das Motto von LandRise zeigt sich bei diesem Projekt besonders deutlich: „Ökologie und menschliche Nutzung, Biodiversität und Ästhetik, Wiederverwendung von Materialien und hochwertige Gestaltung schließen sich nicht aus“, sagt Landschaftsarchitektin Schneider-Moosbrugger, Geschäftsführerin von LandRise.
Entscheidend sei jedoch, sich intensiv mit dem Ort, den künftigen Nutzern und dem Umfeld auseinanderzusetzen und frühzeitig mit den Architekturbüros zusammenzuarbeiten.
Das Projekt
1In drei abwechslungsreichen Zonen – mit Bauspielplatz, Hochbeeten, Obstwiese, Niedrigseilgarten und Holzsteg, der Kindergarten und Park verbindet – entdecken Kinder die Natur und die eigenen Fähigkeiten. Die Stadtnatur erschließt sich der Bevölkerung. Das Projekt erreichte Platz 2 beim Ranking 2025 „Die Beste Architektur“ in der Kategorie Landschaftsarchitektur der Magazine architektur.aktuell und trend. Außerdem wurde es mit einer Anerkennung beim Holzbaupreis 2025 bedacht.
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.