Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.
WILA 2025

Laut, kreativ, stark – WILA 2025

Das 48h-Festival Women in Landscape Architecture in Berlin findet am 21. und 22. Juni statt. Der Beitrag der Landschaftsarchitektinnen bdla Berlin/Brandenburg ist Teil des bundesweiten Festivals WIA 2025 – Women in Architecture.

von bdla BB erschienen am 04.06.2025
WILA ist Teil von WIA -Women in Architecture © Flavia Moroni
Artikel teilen:

Das 48h-Festival Women in Landscape Architecture hat eine klare Botschaft: Wir gestalten Zukunft gemeinsam, divers und mit Haltung. Das Festival rückt Perspektiven und Leistungen von Landschaftsarchitektinnen ins Licht, schafft Räume für Empowerment und Networking, zeigt Wege auf zu mehr Gleichberechtigung in unserer Arbeitswelt und unserer Raumproduktion.

„WILA 2025 setzt den Fokus auf female empowerment: bei Fachthemen, in der Arbeitswelt und in der Selbstfürsorge“ Lioba Lissner, Geschäftsführerin bdla Landesgruppe Berlin-Brandenburg

Landschaftsarchitekt:innen gestalten Räume für Teilhabe, Resilienz und Austausch. Sie halten Schlüssel in der Hand, um Klimakrise, Artensterben, Ressourcenknappheit oder sozialer Entfremdung zu begegnen. Was sie brauchen, ist mehr Sichtbarkeit, mehr Einfluss und mehr Gleichstellung. Unter dem Motto „Laut, kreativ, stark“ bringt das Festival in Berlin Fachfrauen, Nachwuchs, engagierte Quereinsteiger:innen, Planer:innen aller Disziplinen und politisch Interessierte zusammen.

Ein volles Programm - WILA 48 Stunden
Ein volles Programm - WILA 48 Stunden © nexus

Tag 1 (21. Juni) – Räume öffnen, Bedingungen verändern

Wie gelingt es, Räume gleichberechtigter, ökologischer und inklusiver zu gestalten? Perspektiven eröffnen das Festival: Von sozialer Infrastruktur über ländliche Planungsrealität und zirkuläres Bauen bis zur Wertschätzung „unsichtbarer“ Planungsleistungen. Die Keynote von Prof. Dr. Jutta Allmendinger, Schirmfrau des Festivals und das interdisziplinär besetzte Podium mit Planer:innen aus Brandenburg und Berlin stellen Weichen.

Tag 2 (22. Juni): Weiterbildung und Weiterentwicklung

Wie lässt sich der eigene berufliche Weg besser gestalten? In interaktiven Panels und Workshops teilen Kolleg:innen, Coaches und Expert:innen ihr Wissen über faire Arbeitsstrukturen, stärkenorientierte Führung, individuelle Vorsorge und finanzielle Selbstbestimmtheit. Der Impulsvortrag „Mut zur Zuversicht“ ruft zur aktiven Zukunftsgestaltung auf – gerade in Zeiten globaler Krisen.

Den Samstagabend bestimmt ein feierliches Get-Together mit dem WILA-Netzwerk und den Initiatorinnen des Festivals, ergänzt von der Vernissage der Ausstellung „Hall of LA-Femme 2.0 - Shifting Perspectives“ und einer Kurzfilmpremiere.

Vom 19. bis 29. Juni 2025 führen Landschaftsarchitektinnen persönlich durch ihre Werke in Berlin und Brandenburg. Der kollektiv kuratierte Beitrag von Berliner Landschaftsarchitektinnen unter dem Dach des bdla Berlin/Brandenburg ist Teil des bundesweiten Festivals WIA – Women in Architecture. Das 48h-Festival ist kosten- und anmeldepflichtig und als Fortbildung anerkannt.

0 Kommentare
Was denken Sie? Artikel kommentieren

Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Schreiben Sie den ersten Kommentar.

Artikel kommentieren
Was denken Sie? Artikel kommentieren