Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.

Stadtplanung

Landschaftsarchitektur und Verkehrsplanung, die auf eine nachhaltige und klimaangepasste Stadtentwicklung abzielt. Dazu zählen autoreduzierte Quartiere, eine blau-grüne Infrastruktur und Konzepte zur Schwammstadt.

  • Die Brunswick Avenue Parkette thematisiert in der Wandmalerei die musikalische Vergangenheit des ehemals im Quartier angesiedelten Jazzclubs. Einzelne Klaviertasten sind mit NFC-Chips ausgestattet und liefern via Smartphone zusätzliche Infos.

    Schmuddelecke wird zum Minipark

    Quartiersgrün Revitalisierung Stadtplanung

    Einst vernachlässigte Restflächen im Quartier – heute gefeiertes Kleinstgrün. Die kanadische Stadt Toronto zeigt, wie sich selbst Miniparks klimagerecht gestalten lassen. Bei der Umwandlung ist die Wiederverwertung von Materialien zentral. Auch die lokale Kunstszene malt mit.

  • PARK MITTE, HAMBURG ALTONA Auf alten Gleis mittendrin

    Historie Park Partizipation Quartiersgrün Stadtplanung

    Hamburg ist eine grüne Metropole mit über 1.460 Parks. Im Jahr 2020 hat die Hafenstadt im Norden einen weiteren dazubekommen. In einem neuen Wohnquartier in Altona-Nord entstand der Park Mitte Altona.

  • OFFENBACHS NEU GESTALTETE HAFENINSEL Mehr Freiraum am Main

    Gestaltungsleitfaden Promenade Quartiersgrün Stadtplanung Uferzone Wohnen

    Zurück zum Wasser, das ist seit zwei bis drei Jahrzehnten die Devise vieler Städte, die an einem Fluss liegen. Auch Offenbach am Main, nicht eben eine Perle der Stadtgestaltung, hat mit der Umwandlung des Industriehafens seine Chance genutzt. Thomas Herrgen war für uns auf der Hafeninsel.

  • SEESTADT ASPERN IN WIEN Ein Stadtteil entsteht

    Masterplan Quartiersgrün soziales Grün Stadtplanung Uferzone Wasser Wohnen

    Die Seestadt Aspern im Osten von Wien nimmt Gestalt an. "Erst das Leben, dann der Stadtraum, dann die Gebäude", ist die Leitidee für das Quartier, in dem nun rund 6 000 Menschen wohnen. Es sollen über 20 000 Einwohner werden. Anke Münster hat sich das Viertel angesehen.

  • Top-Themen