Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.
Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen

Gerhard Greiner ist neuer Kammerpräsident

Gerhard Greiner stellte sich am Dienstag, dem 28. Mai 2024 in der Vertreterversammlung der Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen (AKH) zur Wahl für das Amt des Präsidenten. Der Kasseler Architekt wurde bei der Vorstandswahl im ersten Wahlgang mit überwältigender Mehrheit als höchster Repräsentant der Kammer gewählt.

Veröffentlicht am
/ Artikel kommentieren
Der neu gewählte Vorstand der Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen, v.l.n.r. Irene Maier, Simone Ferrari, Tobias Rösinger, Udo Raabe, Hans-Peter Kissler, Torsten Becker, Jörg Krämer, Gabriele Schmücker-Winkelmann, Gerhard Greiner, Corinna Endreß, Holger Zimmer, Joachim Exler
Der neu gewählte Vorstand der Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen, v.l.n.r. Irene Maier, Simone Ferrari, Tobias Rösinger, Udo Raabe, Hans-Peter Kissler, Torsten Becker, Jörg Krämer, Gabriele Schmücker-Winkelmann, Gerhard Greiner, Corinna Endreß, Holger Zimmer, Joachim ExlerChristoph Rau
Artikel teilen:

Nach den im Februar und März 2024 durchgeführten Kammerwahlen konstituierte sich die Vertreterversammlung Ende Mai im Wiesbadener Haus der Architekten und besetzte die zwölf Vorstandssitze für die Wahlperiode von 2024 bis 2029.

„Lassen Sie uns gemeinsam an der Transformation des Planens und Bauens arbeiten. Einen wesentlichen Beitrag wird dabei die Aktivierung des Gebäudebestands leisten. Vereinfachungen bei der Aktivierung des Bestands zu erwirken, wird eine der vorrangigen Aufgaben sein. So kann der das Klima aktuell belastende Gebäudesektor zu einem ‚Klimahelden‘ werden“, erklärte der neue Präsident der AKH. Er freue sich darauf, gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen in der Kammer diese Herausforderungen anzugehen.

Greiner, freischaffender Architekt BDA mit einem Büro in Kassel, war bis zur Wahl als Präsident zehn Jahre lang Mitglied der AKH-Vertreterversammlung. Die Vertreterversammlung ist das höchste Organ der AKH.

Als Vizepräsidentin wurde die Architektin Gabriele Schmücker-Winkelmann, von der Wählergemeinschaft der Architektinnen und Architekten im öffentlichen Dienst, neu in den Vorstand gewählt. Die Vertreterversammlung sprach Holger Zimmer, freischaffender Architekt BDA, erneut das Vertrauen aus und bestätigte ihn im Amt des Vizepräsidenten.

Bei der Position des Schatzmeisters wurde Joachim Exler, freischaffender Architekt VfA, mit großer Mehrheit für seine dritte Wahlperiode im Amt bestätigt. Die Vertreterversammlung setzte erneut auf Kontinuität.

Irene Maier, freischaffende Innenarchitektin, ist erstmals Mitglied des AKH-Vorstands. Gleiches gilt für Torsten Becker, freischaffender Stadtplaner SRL. Neu im Vorstand sind außerdem Simone Ferrari, angestellte Innenarchitektin bdia, sowie Hans-Peter Kissler, freischaffender Architekt BDA.

Wiedergewählt wurden neben der freischaffenden Landschaftsarchitektin bdla Corinna Endreß, Jörg Krämer, angestellter Architekt BDA, Tobias Rösinger, baugewerblich tätiger Architekt BDB-HESSENFRANKURT, sowie Udo Raabe freischaffender Architekt BDB-Hessen.

0 Kommentare
Was denken Sie? Artikel kommentieren

Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Schreiben Sie den ersten Kommentar.

Artikel kommentieren
Was denken Sie? Artikel kommentieren