Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.
Bayern

LGS Kirchheim eröffnet

So nah an München – da ließen es sich auch Ministerpräsident Markus Söder und Umweltminister Thorsten Glauber am 15. Mai nicht nehmen, zur Eröffnungsfeier der 37. Landesgartenschau nach Kirchheim zu kommen, zumal das Wetter bestens war. Die Landesgartenschau geht bis zum 6. Oktober.

von LGS/Red Quelle LGS erschienen am 22.05.2024
Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (3.v.l.) bei der LAGA-Eröffnung mit Kirchheims Bürgermeister Stephan Keck (l.), VGL-Präsident Gerhard Zäh und Altbürgermeister Maximilian Böltl (r.) © BY-LGS/Marcus Schlaf
Artikel teilen:

Die LGS umfasst einen neuen, zehn Hektar großen Ortspark sowie weitere knapp vier Hektar temporäre Ausstellungsflächen und sie ist die erste im Großraum der Landeshauptstadt. Mehr als 40 Jahre lang war vorher in Kirchheim darüber gerungen worden, was mit den Flächen zwischen den räumlich getrennten Gemeindeteilen und Kirchheim und Heimstetten geschehen soll. Unter dem Motto «Zusammen.Wachsen.» sind Besucherinnen und Besucher bis zum 6. Oktober eingeladen, einen Sommer lang die Lösung in Form des Ortsparks zu besuchen. Rund vier Millionen Euro Förderung flossen vom Freistaat Bayern in den Bau der neuen Grünanlage. Ebenfalls rund vier Millionen Euro kamen vom zweiten Hauptfördergeber, der EU. Deren Vertreter, Renke Deckarm und Jürgen Gmelch waren bei der Eröffnung ebenfalls zugegen.

Der GaLaBau zeigt in Kirchheim 16 Schaugärten. Am 6. Juni feierte der Verband auf der Gartenschau seinen 60. Geburtstag nach.

» zur Landesgartenschau Kirchheim 2024

0 Kommentare
Was denken Sie? Artikel kommentieren

Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Schreiben Sie den ersten Kommentar.

Artikel kommentieren
Was denken Sie? Artikel kommentieren