Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.
Forum Stadt – Netzwerk historischer Städte

Auslobung des Otto-Borst-Preises

Zum zehnten Mal lobt Forum Stadt – Netzwerk historischer Städte den Otto-Borst-Preis zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses aus. Stichtag der Einreichung ist der 19.02.2023.

 

 

 

Veröffentlicht am
/ Artikel kommentieren
Forum Stadt
Artikel teilen:

Otto-Borst-Preis 

Der Name des Preises erinnert an den Historiker Prof. Dr. Otto Borst (1924–2001), Gründer des Forum Stadt e.V. und Herausgeber der wissenschaftlichen Zeitschrift Forum Stadt.

Durch die Verleihung will der Verein den wissenschaftlichen Nachwuchs in den Fachgebieten Stadtgeschichte, Stadtsoziologie, Denkmalpflege und Stadtplanung fördern. Mit dem Preis, der im zweijährigen Turnus vergeben wird, sollen herausragende Leistungen in diesen Fachgebieten prämiert werden. Der Wettbewerb ist offen für schriftliche Studienabschlussarbeiten (Master-, Magister-, Diplomarbeiten) sowie Dissertationen, die sich mit Themen der Entwicklung von Städten in historischer, stadt(bau)historischer, sozialwissenschaftlicher, denkmalpflegerischer, planerischer und städtebaulicher Hinsicht befassen und die an deutschsprachigen Hochschulen erstellt worden sind. Ausgeschlossen sind Habilitationen sowie Forschungsgutachten im Auftrag Dritter. 

Zulassungsvoraussetzungen

Die Arbeiten können von den nach dem 1. Juli 1987 geborenen Verfasserinnen und Verfassern eingereicht werden (pdf). Voraussetzung ist ein gutachterliches Begleitschreiben der Hochschullehrerin oder des Hochschullehrers im Umfang von einer DIN A 4 Seite. Zugelassen sind auch Gruppenarbeiten (bis drei Personen). Dem Wettbewerbsbeitrag ist eine Kurzfassung im Umfang von einer DIN A 4 Seite beizufügen. Teilnahmeberechtigt sind Arbeiten, die innerhalb der letzten zwei Jahre abgeschlossen wurden. Die Bewerber können jeweils nur eine Arbeit einreichen. Bitte reichen Sie die Unterlagen ausschließlich über diesen Link ein. Die Jury wird sich bei Ihnen melden, sollte es notwendig sein, die Arbeit in Papierform nachzureichen.

Preisvergabe und Preise

Über die Preisvergabe entscheidet eine unabhängige, fachlich qualifizierte Jury aus dem Kreis des Herausgeber- und Redaktionskollegiums der Zeitschrift Forum Stadt. Es werden Preise in Höhe von insgesamt 3.000 € vergeben. Die Jury behält sich vor, die Preissumme auf mehrere Arbeiten zu verteilen oder nicht auszuschöpfen. Zur Preisvergabe lädt Forum Stadt die Preisträger auf die von ihm veranstaltete Internationale Städtetagung des Jahres 2023 ein.

Einreichungsfrist

Die Arbeiten mit allen Unterlagen sind bis zum 19.02.2023 einzureichen an: apps.esslingen.de/OttoBorstPreis

0 Kommentare
Was denken Sie? Artikel kommentieren

Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Schreiben Sie den ersten Kommentar.

Artikel kommentieren
Was denken Sie? Artikel kommentieren