Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.
Neuer Standort

Neue vollständig coextrudierte Verbundholz-Diele Atmosphère

Silvadec ist ein echter Vorreiter bei der Produktion von Verbundholz. 2001 in Frankreich gegründet, war das Unternehmen damals der erste Hersteller von europäischem Verbundholz und entwickelte sich rasch zum Marktführer von WPC (Wood Polymer Composites) in Europa. Fast genau zum 15-jährigen Firmenjubiläum eröffnete Silvadec einen zweiten Produktionsstandort – den ersten in Deutschland. Die breite Produktpalette des Unternehmens wird nun nicht mehr nur am Hauptsitz im französischen Arzal hergestellt, sondern seit Anfang 2017 auch in Schierling bei Regensburg. Die Produktpalette von Silvadec umfasst Terrassendielen, Sichtschutzzäune, Fassadenverkleidungen und – neu – die erste komplett coextrudierte Verbundholz-Diele Atmosphère.
Veröffentlicht am
/ Artikel kommentieren
Artikel teilen:

Das Besondere an Silvadec ist das patentierte Produktionsverfahren als Vollprofile, das die Verbundholz-Dielen extrem stabil macht. Sie sind verformungsfest, witterungsbeständig, UV-beständig und splitterfrei – auch nach jahrelanger Beanspruchung. Gleichzeitig unterscheiden sie sich optisch und haptisch kaum von Massivholz. Der Verbundstoff, bekannt unter dem Namen „Forexia“, besteht zu 65% aus Holzfasern (Fichte, Kiefer und Douglasie) und zu 35% aus Hightech-Polymeren.

Neben der neuen Produktionsstätte gibt es auch Neuigkeiten in der Produktentwicklung: Silvadec produziert die erste komplett coextrudierte Verbundholz-Diele Atmosphère. Sie ist durch eine 4-seitige Ummantelung (WPC-Dielen sind üblicherweise höchstens 3-seitig polymerbeschichtet) wasserdicht und komplett unempfindlich gegen Umwelteinflüsse, auch gegen den Befall durch Schimmel, Schädlinge und Pilze. Der Bodenbelag bleibt selbst bei Nässe rutschfest. Eine weitere Besonderheit: Der TÜV Rheinland bescheinigte Silvadec Atmosphère eine Rutschfestigkeit von R12/13, die den Anforderungen für öffentliche Bereiche entspricht. Damit ist sie derzeit die einzige coextrudierte Verbundholz-Diele mit dieser exzellenten Klassifizierung – eine Errungenschaft von drei Jahren intensiver Entwicklungsarbeit bei Silvadec. Auf der Weltleitmesse BAU (München) im Januar 2017 wurde ein erweitertes Farbspektrum der universell einsetzbaren WPC-Diele präsentiert. Atmosphère Dielen sind in den Farben Sao Paulo Braun und Lima Braun sowie in den Farben Cayenne Grau, Belem Grau, Ushuaia Grau und den Maßen 23 mm stark, 138 mm breit und 4 m lang erhältlich. Sondermaße von bis zu 6 m sind möglich.

Silvadec Dielen sind für alle Außenbereiche, ob Terrasse oder Poollandschaft, Wege und sogar Balkone geeignet. Mit der Diele Atmosphère können auch halboffene Bereiche, wie Wintergärten und Außenküchen und sogar Hallenbäder gestaltet werden. Silvadec-Verbundholzdielen werden schwimmend verlegt. Die Elemente sind – unsichtbar – mit Edelstahlschrauben und Clips befestigt. Diese Montageart ermöglicht ein ca. 50% schnelleres Verlegen als der herkömmliche Einbau.

Das PEFC-Siegel birgt darüber hinaus für eine umweltfreundliche Herstellung. Silvadec bietet auf seine Produkte im privaten Bereich 25 Jahre und bei öffentlichen Objekten 10 Jahre Garantie.

0 Kommentare
Was denken Sie? Artikel kommentieren

Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Schreiben Sie den ersten Kommentar.

Artikel kommentieren
Was denken Sie? Artikel kommentieren