DNA InsectScan macht die Biodiversität an grünen Fassaden sichtbar
Die biologische Vielfalt ist mehr als wichtig für eine grüne Zukunft. Deshalb entwickelte Mobilane in Zusammenarbeit mit dem niederländischen Ingenieurbüro SGS Search den DNA InsectScan für mit MobiPanel begrünte Fassaden: Eine neue Forschungsmethode, um die Wirksamkeit von grünen Fassaden auf die biologische Vielfalt zu messen.
- Veröffentlicht am

Der DNA InsectScan basiert auf Hinweisen der Umwelt-DNA. Als solche werden DNA-Spuren von Organismen bezeichnet, die durch Ausscheidungen oder über die Körperoberfläche im Lebensraum hinterlassen werden.
Während der regelmäßigen Pflege der Pflanzenwände sammelt Mobilane Proben von Blättern, Zweigen und Blüten. Im Labor wird die Natur-DNA, die Insekten auf den Pflanzen hinterlasssen haben, isoliert und sequenziert. Das Ergebnis sind Hunderte von DNA-Sequenzen, die dann mit Referenzdatenbanken der Arten verglichen werden. Die daraus resultierenden Daten über die Artenvielfalt von Insekten werden in einem aussagekräftigen und umfassenden Format zusammengestellt. „Mit dem InsectScan können unsere Kunden nun die Zunahme der Insektenvielfalt überwachen und nachweisen“, so Alexander Ilsink, CEO von Mobilane.
Die Vorteile des DNA InsectScan
- Effektive Überwachung der Artenvielfalt an grünen Fassaden
- Einfache Probenentnahme
- Ermittlung des Erfolgs von Maßnahmen zur Wiederherstellung der biologischen Vielfalt in städtischen und natürlichen Umgebungen
- Identifizierung und Management von natürlichen Bestäuber- oder Schädlingsbekämpfungsaktivitäten
- Einblicke in die Ökosystemleistungen der begrünten Fassade
- Überwachung der Umweltauswirkungen anhand von Indikatorarten
- Verwendung im Rahmen der ESG-Berichterstattung
Starke Zusammenarbeit SGS Search x Mobilane
Die Begrünung der Städte sehen SGS Search als auch Mobilane als ihre Aufgabe an. Die Förderung der biologischen Vielfalt ist dafür ein essentieller Bestandteil. „Mit dieser Kooperation tragen wir gemeinsam noch mehr zu einer grünen Zukunft für künftige Generationen bei“, Alexander Ilsink, CEO Mobilane.
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.